DOSB-Zertifikatsausbildung zum/r „TrainerIn im Nachwuchsleistungssport“ schließt erfolgreich ab

Trotz Coronapandemie konnte diesen 12. Mai die DOSB-Zertifikatsausbildung zum/r „TrainerIn im Nachwuchsleistungssport“ erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Kurs begann am 1. Juli 2020 mit einer Onlinephase. Im September konnten das erste Modul sogar mit Anwesenheit durchgeführt werden. Seitdem fand der Kurs komplett bis zum 12. Mai online statt.
Ziel der Ausbildung ist es, die TrainerInnen auf der Grundlage eines modernen, teilnehmerorientierten und kollaborativ-kooperativen Ausbildungskonzeptes dabei zu unterstützen, die für eine erfolgreiche Arbeit als TrainerIn im deutschen Nachwuchsleistungssport erforderlichen Fach-, Sozial- sowie Selbstkompetenzen zu erwerben.
Sportartübergreifende Erkenntnisse werden von den Teilnehmer*Innen aktiv auf ihre Sportart übertragen. Der Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen der TrainerInnen aus verschiedenen Sportarten stellt seit jeher das herausragende Alleinstellungsmerkmal aller Ausbildungen an der Trainerakademie Köln des DOSB dar.
Von 17 Teilnehmer*innen schlossen 16 erfolgreich den Kurs ab. Mit dabei waren die Sportarten Sportarten: Baseball, Eiskunstlauf, Fechten, Finswimming, Golf, Handball, Hockey, Judo, Karate, Leichtathletik, Motorsport, Rollkunstlauf, Schwimmen (in alphabetischer Reihenfolge).

Die neue Ausbildung 21/22 beginnt im September. Meldeschluss ist der 30.04.2021. Weitere Informationen unter: https://www.trainerakademie-koeln.de/fortbildungsreihe/nachwuchstrainerausbildung