Diplom-Trainer-Student Wolfram wird neuer Bundesstützpunkttrainer in Dresden

30. November 2023 - 14:23 -- Christoph Dolch

Mit Boris Rozenberg verlässt ein überaus erfolgreicher Wassersprung-Trainer den Deutschen Schwimmverband und den Bundesstützpunkt in Dresden. Sein Nachfolger beim Dresdner SC wird ein Ex-Schützling und aktueller Student der Trainerakademie Köln: Martin Wolfram.

Boris Rozenberg verlässt nach zwanzig Jahren den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) zum Jahresende und übergibt am Bundesstützpunkt Wasserspringen in Dresden den Staffelstab an Martin Wolfram. Darüber informierte der Dresdner SC am Mittwoch in einer Pressemitteilung.
 
Der gebürtige Ukrainer kam 2003 nach Deutschland, arbeitete zunächst am Stützpunkt in Aachen, wechselte 2011 mit seinen beiden Sportlern Sascha Klein und Sohn Pavlo Rozenberg an den Bundesstützpunkt nach Dresden. Seit 2008 war er mit seinen Schützlingen stets bei Olympischen Spielen vertreten und feierte mit Sascha Klein 2008 Olympia-Silber im Turm-Synchronspringen sowie 2021 mit Tina Punzel und Lena Hentschel Olympia-Bronze im Brett-Synchronspringen. Von 2006 bis 2022 gewann er mit seinen Sportlern (mit nur zwei Unterbrechungen 2007 und 2020) jährlich EM-Medaillen, davon 18 goldene. Im Jahr 2022 führte er zudem High Diverin Iris Schmidbauer zum EM-Titel. Seit 2011 holten seine Athleten zudem sechs WM-Medaillen.
 
Zu seinen erfolgreichsten Sportlern gehörte auch Martin Wolfram, den er dreimal in ein olympisches Finale, sowie unter anderem zu einem Weltcup-Sieg und dem Europameistertitel vom Turm 2015 führte. Der 31-Jährige wechselte nach seinem Karriereende 2022 nahtlos in den Trainerberuf, absolviert momentan im Studiengang DTS 29 sein Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie in Köln und ist am Olympiastützpunkt in Dresden als Trainer angestellt. Der junge Familienvater tritt nun die Nachfolge von Rozenberg an. "Boris war der wohl wichtigste Trainer in meiner sportlichen Karriere. Dass er Dresden verlässt, ist ein großer Verlust. Er war einer der besten Trainer, den wir in Deutschland je hatten. Aber wir wollen daraus lernen, was er uns beigebracht hat, und ich möchte meine Sportler zu ähnlichen Erfolgen führen", sagte Wolfram.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.