Am 16.10.2023 startete an der Trainerakademie Köln des DOSB ein neuer Diplom-Trainer-Studiengang. Die 32 angehenden Diplom-Trainerinnen und Diplom-Trainer kommen aus 19 verschiedenen Verbänden. U.a. mit dabei ist die sechsfache Weltmeisterin Trixi Worrack (Radsport).
In der ersten Studienwoche erwartete die angehenden Diplom-TrainerInnen spannende Themen und Inhalte. Nach einer Einführung durch den Direktor der Trainerakademie Köln, Prof. Dr. Lutz Nordmann, ging es um sowohl um trainingswissenschaftliche als auch um sportpsychologische Themen wie Teambuilding und Flow. Mit einem Vortrag des leitenden Bundestrainers Rudern, Ralf Holtmeyer, begann für die Studierenden die Arbeit an ihrer eigenen Trainerphilosophie, die sie in den kommenden 3 Jahren kontinuierlich weiterentwickeln werden.
Das Diplom-Trainer-Studium an der Trainerakademie wird als berufsbegleitendes Studium mit einem Umfang von mindestens 1.300 Lerneinheiten absolviert. Am Ende steht das für Trainerinnen und Trainer in Deutschland höchste staatliche Zertifikat (staatl. gepr. Trainer/ Trainerin des Landes NRW), das mit der höchsten deutschen Trainerlizenz – der Diplom-Trainer / die Diplom-Trainerin des DOSB – verknüpft ist.