Ralf Müller gewinnt mit Vierer mit Steuermann Goldmedaille bei U23-EM

11. September 2020 - 9:31 -- Christoph Dolch

Der deutsche U23-Vierer mit Steuermann mit den Ruderern Julius Christ (RTHC), Robin Goeritz (Kölner RV),  Paul Dohrmann (Wurzener Rvg), Henning Köncke (Osnabrücker RV), Steuermann Till Martini (ORC Rostock) und Trainer Ralf Müller gewann bei den U23-Europameisterschaften auf der Duisburger Wedau-Regattabahn die Goldmedaille.

Bereits am Samstag ließen sie im Vorlauf nichts anbrennen und gewannen diesen mit über einer Bootslänge Vorsprung vor Italien, den Niederlanden und Rumänien.
Im Finale machte die Crew dort weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatte. Das Quartett setzte sich, geführt von Steuermann Till Martini vom Start weg an die Spitze des Feldes und gab dort das Tempo vor. Im weiteren Streckenverlauf konnte sich das deutsche Boot Schlag für Schlag von der Konkurrenz lösen. Besonders effektiv war der Druckspurt nach etwa 1100 m, so dass die DRV-Crew mit einer Bootslänge Vorsprung auf die letzten 500 m gehen konnte. Der Sieger des anderen Vorlaufs Irland war hier schon geschlagen, aber Italien griff auf dem letzten Streckenviertel noch einmal an.

Aber die Jungs von Trainer Ralf Müller ließen sich den Schneid nicht mehr abkaufen und jubelten am Ende verdient über die Goldmedaille. „Das war wirklich top, wir sind ein super Team. Wir hatten uns schon nach dem Vorlauf gut gefühlt und haben es den anderen Nationen heute gezeigt. Unsere Zeit liegt nur knapp über den U23-Weltrekord“, freut sich Julius Christ.
„Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben sich super an den Fahrplan gehalten und sind mutig rausgegangen ohne zu überpacen. Ich bin stolz auf die Jungs, das war auch eine super Zeit“, fand Trainer Ralf Müller für den Start-Ziel-Sieg lobende Worte. Für Steuermann Till Martini war es ein ganz besonderes Erlebnis: „Ich freue mich sehr. Das war meine erste internationale Medaille. Es hat mit dieser Mannschaft richtig Spaß gemacht. Und auch vor der Heimkulisse war es etwas Besonderes mit dem Wissen, dass viele zu Hause zuschauen.“

Ralf Müller ist langjähriger Koordinator des Deutschen Ruderverbandes an der Trainerakademie Köln des DOSB.

Quelle: RTHC Leverkusen, Foto: (DRV/Seyb)

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.