Thomas Zirkel führt künftig den Landessportbund an

14. Januar 2019 - 13:30 -- Christoph Dolch

Der Weimarer Thomas Zirkel, Diplom-Trainer und  Absolvent der Trainerakademie, wird ab Herbst neuer Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen.

Der 46-jährige folgt damit auf Rolf Beilschmidt. Der einstige Weltklasse-Hochspringer aus Jena hatte diese Position seit 2001 in schwierigen sportlichen Zeiten inne, war durch Doping- und Stasi-Verstrickungen in diesem Amt aber umstritten. Am 31. August wird er mit dann 66 Jahren in den Ruhestand gehen.

„Auf mich wartet eine spannende Zeit. Ich freue mich darauf, nun an zentraler Stelle Thüringen als Sportland weiter erfolgreich zu positionieren“, sagte er über seine künftige Aufgabe im Landessportbund Thüringen, der aktuell 3394 Sportvereine mit über 367.000 Mitgliedern hat. Er möchte im LSB und darüber hinaus „die Leute mitnehmen, viel kommunizieren“, und dabei durchaus auch bereit für Kompromisse sein.

Reichlich Wert legt er darauf, dass die oft unterschätzte tagtägliche Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen noch mehr gewürdigt wird. Zirkel möchte sich auch deshalb dafür einsetzen, bürokratische Dinge auf das richtige Maß zu begrenzen. „Der Landessportbund muss Dienstleister im Sinne der Vereine sein“, so ein Vorhaben. Zugleich will er sich für das „Halten und Gewinnen von Trainern“ als Grundlage für den Leistungssport stark machen.

„Thomas Zirkel verfügt über alle fachlichen und menschlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Führung des LSB Thüringen“, sagt LSB-Präsident Hügel. Beide haben bereits jahrelang gut in Weimar zusammen gearbeitet. Nun wollen sie das auf anderer Ebene, für den gesamten Thüringer Sport, fortsetzen.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.