Thomas Weikert mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

8. Juni 2018 - 10:09 -- Christoph Dolch

Große Ehre für Thomas Weikert. Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Trainerakademie (2008-2016) ist gestern in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

„Ich war sehr überrascht, dass ich diese Auszeichnung bekomme, umso mehr freue ich mich“, sagte der 56-Jährige. „Es ist der Lohn für die Arbeit für einen sauberen und fairen Sport in der Vergangenheit und dafür, dass wir weiter alles daransetzen, dass unser Sport auch in Zukunft sauber bleibt. Es ist der Lohn für ein ganzes Team, das hinter mir steht und für das ich auch stellvertretend gerne diese Auszeichnung annehme.“

In der Laudatio Steinmeiers heißt es: „Er erkannte früher als manch andere, dass die Bekämpfung des Dopings im eigenen Interesse der Sportler und Sportverbände liegt. Mit großem Engagement hat er sich für ein deutsches Anti-Doping-Gesetz eingesetzt.“

Weikert wurde aber auch für ganz aktuelle Entwicklungen  geehrt: Bei der Mannschafts-WM in Schweden im Mai. „Mit unkonventionellem Handeln hat Thomas Weikert kurzfristig eine gesamtkoreanische Mannschaft ermöglicht und damit gezeigt, wie der Sport zu Frieden und Verständigung beitragen kann“, lobte Steinmeier.

Darüber hinaus ehrte der Bundespräsident den Sportwissenschaftler Wilhelm Schänzer, die Juristin Sylvia Schenk und den Journalisten Hajo Seppelt für ihr herausragendes Engagement gegen Doping und für einen integren Spitzensport mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.