Vetter gewinnt Gold in London

14. August 2017 - 14:00 -- Christoph Dolch

Johannes Vetter hat dem Druck stand gehalten und sich am Wochenende als Favorit bei der Leichtathletik-WM in London durchgesetzt. Der Schützling von Bundestrainer Boris Obergföll, Absolvent der Trainerakademie Köln des DOSB, gewann den Speerwurf-Wettbewerb und sicherte sich damit am vorletzten Wettkampftag die erste Goldmedaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband.

Olympiasieger und Teamkollege Thomas Röhler verfehlte am Ende nur ganz knapp das Podest. Bereits mit dem ersten Versuch stand die Siegesweite für Vetter fest. Mit 89,89 Meter legte der Deutsche vor, lediglich der Tscheche Jakub Vadlejch kam ihm mit 89,73 Meter nahe. Dritter wurde Vadlejchs Landsmann Peter Friedrich.

Schon die außergewöhnlichen 91,20 Meter in der Qualifikation sagten alles. Johannes Vetter war in absoluter Gold-Form. Als es dann tatsächlich geschafft war, überwältigten den 24-Jährigen von der LG Offenburg trotzdem mächtig die Emotionen. Schluchzend lief er in Richtung Tribünenkurve und fiel Boris Obergföll um den Hals. Mit seinem Wechsel vor drei Jahren nach Offenburg zu Obergföll hat Vetter nach eigener Überzeugung den entscheidenden Karriereschritt gemacht. Dass er bei der Leichtathletik-WM 2017 Gold erobert, hätte er aber damals wohl selbst nicht gedacht.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.