Nach drei erfolgreichen Saisons als Athletiktrainer der HSG Wetzlar, konzentriert sich Thorsten Ribbecke ab sofort ganz auf die Trainerakademie. Für Wetzlar sicherlich ein Verlust, für die Trainerakademie ein Gewinn.
Vor drei Jahren folgte der 42-jährige Familienvater damals dem Ruf von Wetzlars Trainer Kai Wandschneider, mit dem er bereits beim TSV Bayer Dormagen zusammen gearbeitet hatte. „Drei spannende und erfolgreiche Jahre bei der HSG Wetzlar sind viel zu schnell vorbeigezogen. Leider lässt meine Vollzeitstelle an der Trainerakademie eine vierte Saison nicht zu. Ich kann mich nur bei allen Spielern, Kai und Jasmin Camdzic, dem Team ums Team herum und den Verantwortlichen nur bedanken. Es war eine tolle Zeit", schaut Ribbecke zufrieden zurück. „Spieler wie Ivano Balic, Tobias Reichmann, Michael Müller, Evars Klesniks und viele mehr hinterlassen nicht nur beim Publikum schöne Erinnerungen. Ich bin sehr froh, dass ich bei der HSG die Möglichkeit hatte mit diesen Persönlichkeiten ein gemeinsames Ziel zu verfolgen."
Ribbeckes Nachfolger als Athletiktrainer der Grün-Weißen steht nicht nur bereits fest, er hat die Mannschaft auch in den vergangenen Wochen bereits umfassend betreut. Der 36-jährige Jonas Rath (Master of Science "Sportphysiologie und Sporttherapie") ist im Hauptberuf Sportwissenschaftlicher Leiter des Reha-Zentrums R2comSport in Neu-Isenburg bei Frankfurt. „Ich bin total glücklich, dass Jonas Rath meine Nachfolge antritt. Jonas hat gerade seine Ausbildung zum Athletiktrainer des DOSB beendet und kann schon auf eine lange Erfahrung in der Arbeit mit Profisportlern zurückgreifen. Er ist der ideale Mann für die HSG Wetzlar", lobt Ribbecke seinen Nachfolger in höchsten Tönen. Rath ist bei der HSG Wetzlar kein Unbekannter. Trainierte der gebürtige Marburger doch einige Jahre die Nachwuchstalente des Clubs sowie des DHB im Wetzlarer Nachwuchsstützpunkt. „Ich freue mich riesig über das mir von Thorsten Ribbecke und der HSG Wetzlar entgegengebrachte Vertrauen. Auch die Mannschaft hat mich super aufgenommen und nach den ersten Trainingseinheiten freue ich mich nun sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, so Rath, der in Neu-Isenburg zuletzt auch als Athletik- und Rehatrainer erfolgreich mit Eintracht-Torjäger Alexander Meier gearbeitet hatte.
Thorsten Ribbecke ist an der Trainerakademie Köln für die Athletiktrainerausbildung, die in diesem Jahr bereits in der fünften Folge stattfindet, zuständig.