Debatte um Schulsport an Grundschulen in NRW

2. Februar 2015 - 9:36 -- Christoph Dolch

Ein Erlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW zur Sicherheit im Schulsport löste in der vergangenen Woche Unruhe an den Grundschulen in NRW aus. Der Erlass legt erstmals Qualifikationen fest, die Lehrer im Sportunterricht besitzen müssen. Zunächste sorgten einige unklare Formulierungen für Verwirrungen, ob z.B. fachfremde Lehrer mit einer Trainerlizenz der Fachverbände des DOSB weiterhin and Grundschulen Sport unterrichten dürfen. Inzwischen wurde der Erlass aber überarbeitet. Jetzt heisst es im Kapitel "Fachliche Voraussetzungen":

"Lehrkräfte müssen für die Bewegungsfelder bzw. Sportbereiche, in denen sie schulsportliche Angebote unterbreiten, die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen besitzen. Diese können im Rahmen der Hochschulausbildung, der staatlichen Lehreraus- und -fortbildung oder auch durch das Qualifizierungssystem der Sportverbände und -bünde sowie anderer gemeinwohlorientierter Organisationen erworben werden."

Das Ministerium räumte inzwischen selbst Versäumnisse ein. In der ersten Version der Erläuterungen seien zwei Antworten "nicht ganz so eindeutig" gewesen, sagte ein Sprecher. Man hoffe aber, mit der Überarbeitung die Unsicherheiten beseitigt zu haben: "Es gibt jedenfalls keinen Grund, Sportunterricht ausfallen zu lassen."

Die vollständige Fassung des Erlasses finden sie hier.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.