Diplom-Trainer-Abschluss auf gleicher Stufe mit Bachelorabschluss im Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen

19. Februar 2013 - 14:46 -- Christoph Dolch

Der DOSB hat den Arbeitsbereich „Wissenstransfer und Evaluationsforschung – Bildung im Sport“ an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (Leitung: Prof. Dr. Ralf Sygusch) mit der Erarbeitung einer unabhängigen wissenschaftlichen Studie zur Einordnung der „Rahmenrichtlinien für Qualifizierung des Deutschen Olympischen Sportbundes“ in den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) beauftragt. Damit folgt er den entsprechenden deutschen wie europäischen Entwicklungen in der Bildungspolitik. Auf der Expertise aufbauend wurde nunmehr die wissenschaftliche Bewertung des Diplom-Trainer-Studiums* an der Trainerakademie Köln des DOSB vorgenommen.

Vor dem Hintergrund umfassender Analysen der Kompetenz- und Methodenmodelle in der Bildungsforschung und im Sport sowie der charakteristischen Tätigkeitsmerkmale von Trainerinnen und Trainern im Leistungssport wurde in Anlehnung an methodische Vorgaben der qualitativen Inhaltsanalyse eine wissenschaftliche Methode (skalierende Strukturierung) entwickelt. Mit deren Hilfe erfolgte die Einordnung des Diplom-Trainer-Studiums entlang des DQR. Im Ergebnis der Untersuchungen wird das Diplom-Trainer-Studium unter Bezugnahme auf die 8-stufigen Referenzrahmen (EQF und DQR) mit einem Referenzwert von 6,25 bewertet (siehe Grafik).

In der Expertise heißt es: „Insgesamt führen die vorliegenden Befunde zu einer Einordnung des Diplom-Trainer-Studiums auf DQR-Niveaustufe 6. Dies begründet sich insbesondere über

  • fundierte und klare Zielformulierungen zu allen Kompetenzkategorien,
  • Anzahl und Vielfalt der Studieninhalte,
  • Umfang des Diplom-Trainer-Studiums.“

Das Diplom-Trainer-Studium an der Trainerakademie Köln entspricht damit nachweislich dem Niveau universitärer Bachelor-Studiengänge. Der Diplom-Trainer-Abschluss ist damit dem akademischen Grad eines Bachelor of Art „gleichwertig“, vor dem Hintergrund der notwendigen und gewollten Spezifik aber nicht „gleichartig“. Über dieses Ergebnis hinausgehend sind Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Diplom-Trainer-Studiums abgeleitet worden.

Bereits 2011 hatte das International Council for Coaching Excellence (ICCE) eine vierstufige Referenz vorgelegt, nach der der Diplom-Trainer auf der höchsten Ebene mit dem Mastercoach (EQF 6/7) eingeordnet wurde.

Für Diplom-Trainerinnen und Diplom-Trainer zeichnen sich daraus zukünftig verbesserte Möglichkeiten ab, weiterbildende Studiengänge (z.B. Weiterbildungsmaster) an Universitäten bzw. Fachhochschulen zu belegen. Gleichwohl ist hierbei auch weiterhin zu berücksichtigen, dass diesbezüglich sämtliche Regelungen in der Hoheit der Bundesländer und der jeweiligen Einrichtungen liegen. Es wurden aber bereits in mehreren Bundesländern Möglichkeiten aufgezeigt auch ohne Bachelorabschluss ein Masterstudium zu beginnen.

Weiterführende Informationen zum DQR finden Sie hier.

* Die Expertise basiert auf den aktuellen Studiendokumenten zum Diplom-Trainer-Studium der Trainerakademie Köln des DOSB.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.