Workshop „Talent im Leistungssport“ in Potsdam

6. Juni 2012 - 5:30 -- admin

Talente im Leistungssport“ – so hieß ein Workshop der Fachhochschule für Sport & Management Potsdam (FHSMP) der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) am 15./16. Mai 2012 in Potsdam, bei dem die Trainerakademie Köln des DOSB Mitveranstalter war. Nicht nur TA-Direktor Prof. Dr. Lutz Nordmann mit seinem Team war vor Ort. Zu den Teilnehmern gehörten auch Prof. Dr. Berndt Barth und Michael John aus dem TA-Vorstand, aktuelle Trainerstudenten und Koordinatoren aus den Verbänden. Unter den Mitwirkenden auf der Präsentations- und Moderationsseite waren nicht nur Lutz Nordmann selbst, sondern auch Prof. Dr. Andreas Hohmann, häufig als Lehrbeauftragter an der TA im Einsatz, Klaus Jakobs als Absolvent und ehemaliger Lehrgangsbester oder die aktuell Studierenden Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen und René Hoppe als Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion.

Im Mittelpunkt des ersten Plenums standen Vorträge zum Stand der Talentforschung und Berichten aus aktuellen Projekten (Prof. Dr. Andreas Hohmann, Bayreuth, sowie Prof. Dr. Ditmar Wick, Potsdam) und einem Beitrag von Frau Dr. A. Hoffmann (IAT Leipzig) zum Talent-Transfer-Konzept. In drei anschließenden parallelen Arbeitskreisen zu den Olympischen Jugendspielen, zu Best Practice in der Praxis der Nachwuchsförderung und zu Frauen im Nachwuchs- und Leistungssport konnte dann jeder Teilnehmer seinen individuellen Interessen folgen. Der zweite Plenumsblock wurde eingeleitet von Dr. Ladislav Petrovic, Generalsekretär des International Council for Coach Education ICCE, der über die internationalen Entwicklungen in der Trainerqualifizierung und dem Tätigkeitsfeld Trainer berichtete sowie die Aktivitäten des ICCE erläuterte. Ein weiterer Schwerpunkt war die Vereinbarkeit von Spitzensport und Beruf bzw. Ausbildung/Studium, hier wurden sowohl Erhebungen an der FHSMP (D. Lindner und M. Kallischnigg) vorgestellt als auch intensiv auf dem Podium (s.o.) diskutiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den „Brandenburger Abend“. Eine kompakte wie informative Rundfahrt aller Teilnehmer durch das riesige Potsdamer Angebot an Sehenswürdigkeiten und Geschichte endete in der „Meierei“ nahe dem Schloss Cecilienhof. Eine Kabarett-Einlage von Überraschungsgästen sorgte für eine lockere, heitere Stimmung, so dass der gewünschte intensive Austausch beim abschließenden Buffett sichergestellt war…

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.