Sophie Scheder gewinnt Silber bei den FISU World University Games

8. August 2023 - 11:48 -- Christoph Dolch

Sophie Scheder, Olympiadritte von Rio und aktuell Studierende an der Trainerakademie Köln des DOSB (DTS 28), sicherte sich bei den FISU World University Games 2023 in Chengdu die Silbermedaille am Stufenbarren. Mit einer beeindruckenden Leistung von 13,433 Punkten trug sie maßgeblich zum Erfolg des deutschen Gerätturnteams im letzten Wettkampf bei.

Die Goldmedaille ging an die Chinesin Siyu Du mit 13,833 Punkten, und den dritten Platz belegte Huan Luo, ebenfalls aus China. Nach mehreren Jahren ohne internationalen Start und vielen Rückschlägen empfand Scheder diesen zweiten Platz als persönlichen Triumph.

"Der heutige zweite Platz ist für mich Gold wert. Das Niveau war hoch, und es war toll, dass ich mich mit solch hochklassigen Turnerinnen messen konnte. Für mich war dies ein wichtiger Schritt, um persönlich einzuschätzen, wo ich sportlich stehe und wohin es gehen könnte. Olympia in Paris wäre natürlich ein Highlight," freute sich Scheder.

Die erfolgreiche Turnerin zieht viele Parallelen zwischen den Olympischen Spielen und den FISU Games. "Ich wollte schon immer bei den World University Games starten, weil ich so viel Positives von den Spielen gehört hatte. Hier in Chengdu spürt man überall den Olympic Spirit, und der Leistungsgedanke ist sehr hoch. Trotzdem herrscht eine entspannte Stimmung, und es macht unglaublich viel Spaß, Teil des deutschen Teams zu sein".

Quelle: https://www.dtb.de/

Foto: Sophie Scheder verfolgt aufmerksam den Unterricht im Studiengang DTS 28 an der Trainerakademie Köln.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.