Erste "Faktencheck Trainerhandeln" Fortbildung erfolgreich

4. Juli 2022 - 13:33 -- Christoph Dolch

Am 27.06.2022 fand an der Trainerakademie Köln des DOSB zum ersten Mal eine Fortbildung in der Reihe "Faktencheck Trainerhandeln" statt. Ziel des neuen Formats ist es das Trainerhandeln in der Leistungssportpraxis mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Forschung hinsichtlich eines spezifischen Themas abzugleichen und zu optimieren.

Die beiden Referierenden Dr. Jeanine Ohlert und Dr. Christian Zepp beleuchteten bei der Premiere des Formats gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema "Gruppendynamik". Thematisiert werden dabei unter anderem folgende Fragen:

  • Was ist ein guter Gruppenzusammenhalt und wie erreiche ich diesen?
  • Wie wichtig ist die Passung eines Sportlers oder einer Sportlerin zum Team für die Leistungsfähigkeit des Teams, 
  • und wie kann ich die wahrgenommene Passung verbessern?
  • Brauche ich in meiner Mannschaft eine oder mehrere Führungspersonen?
  • Wie steuere ich gezielt die Leistungsmotivation in meiner Gruppe unter Ausnutzung verschiedener Gruppenprozessen?

Neben theoretischen Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis wurden mittels verschiedener Methoden die Übertragung der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf die eigene Arbeit erprobt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben danach ein durchwegs positives Feedback:

  • "Besten Dank für die Veranstaltung, mir gefällt dieses kurze Format sehr gut!" (Schwimmen)
  • "Vielen Dank für deine gute Organisation und die gelungene Fortbildung. Ich konnte zwei wesentliche Impulse mitnehmen:
  • Empowerment-Klima und Identifikation... Die Impulse in Richtung Empowerment sind für mich eine gute Grundlage, um die Vision einer modernen Ausbildungskultur mit konkreten Handlungsanweisungen in eine gelebte Philosophie zu entwickeln. In der nächsten Woche mache ich zudem ein Brainstorming mit meinen Kollegen zum Thema Identifikation." (Handball)
  • "Danke für die Materialien und die gesamte Organisation. Die gezielte Besetzung der Schnittstelle zwischen Praxis und Theorie und die Möglichkeit sich intensiv und unmittelbar austauschen zu können waren super. Ich werde mir zu jedem zukünftigen Faktencheck Trainerwissen die Themen ansehen und sicher auch noch das ein oder andere Mal dabei sein." (Hockey)
  • "Für mich war die Fortbildung sehr interessant. Beide Dozenten haben ihre Inhalte sehr gut vorgetragen und vor allem die offene Diskussion auch sportartübergreifend war wie immer hilfreich." (Tischtennis)


 

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.