Zur Rolle der Trainer/Sportlehrer in der Gesellschaft

14. Dezember 2017 - 11:09 -- Christoph Dolch

Am 21.11.2017 tagte der Rat der EU "Bildung, Jugend, Kultur und Sport" in Brüssel. Dabei berieten die Ministerinnen und Minister über die größten Herausforderungen für den Sport im 21. Jahrhundert. Sie sprachen darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen den nationalen Regierungen und mit Sportverbänden verbessert werden kann, um Fragen wie Integrität, Governance und den gesellschaftlichen Beitrag des Sports wirksamer angehen zu können.

Diplom-Trainer Holger Rähse mit Master of Science Abschluss

6. Dezember 2017 - 14:02 -- Christoph Dolch

Diplom-Trainer Holger Rähse (Wasserball) hat in Hildesheim das Masterstudium Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sport, Gesundheit und Leistung in der Lebensspanne abgeschlossen. Seine Masterarbeit schrieb er über das Krafttraining im Nachwuchsleistungssport und den Einfluss des Krafttrainings auf die leistungsdeterminierenden Schnellkraftparameter bei Nachwuchswasserballern.

Update Trainerwissen 2017

29. November 2017 - 15:19 -- Dennis Drieschner

Die Fortbildungsreihe „Update Trainerwissen“ richtet sich an Trainerinnen und Trainer die ihr Trainerwissen „aktualisieren“ wollen und zugleich den Erfahrungsaustausch mit anderen Sportarten suchen. Die 2017er Ausgabe vom 27. – 29.11. besuchten 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 Sportarten.

Die Veranstaltung begann mit einem interaktiven Beitrag von TA-Mitarbeiter Dennis Drieschner zum TA-Projekt Trainingsqualität / Trainerbeobachtung. Es folgte Michael Carl, Männer-Bundestrainer Ringen. Er stellte das Athletiktraining in der Sportart Ringen vor.

Bundestrainerforum Athletiktraining im Nachwuchsleistungssport

28. November 2017 - 10:27 -- Dennis Drieschner

Das in diesem Jahr letzte Bundestrainerforum war von TA-Fortbildungsleiter Frank Wieneke ganz dem Thema des Athletiktrainings im Nachwuchsleistungssport gewidmet.

Die Anforderungen und Belastungen sind in allen Sportarten in den letzten Jahren immer höher geworden und ein Ende der Entwicklung ist kurz- und mittelfristig nicht erwartet. Damit gewinnt der Stellenwert von Athletiktraining immer weiter an Bedeutung. So waren 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Sportarten sowie eine Mitarbeiterin aus der Leistungssportabteilung eines Landessportbundes gekommen.

Mareen Kräh im DJB-Präsidium, 8. Dan für Peter Frese

21. November 2017 - 13:13 -- Christoph Dolch

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Judobundes in Magdeburg wurde die Diplom-Trainer-Studentin Mareen Kräh als Athletenvertreterin bestätigt. Bereits davor wurde neu in die DJB-Satzung aufgenommen, dass der Athletenvertreter/die Athletenvertreterin zukünftig Mitglied des Präsidiums ist. Dadurch gehört die 33-jährige Studentin der Trainerakademie ab sofort dem DJB-Präsidium an.

Trainerakademiedozent Martin Zawieja freut sich mit dem Ironmansieger 2017 Patrick Lange

16. Oktober 2017 - 12:30 -- Thorsten Ribbecke

Mit einer überragenden Vorstellung beendet Patrick Lange den diesjährigen Ironman auf Hawaii. Er düpierte die Konkurrenz in seiner Lieblingsdisziplin auf der Marathonstrecke. Martin Zawieja (Diplomtrainer und Referent an der Trainerakademie Köln) war und ist verantwortlich für das Krafttraining des Darmstädters. „Vor ein paar Monaten wurde mit dem Langhanteltraining begonnen. Etwas spät in der Vorbereitung aber anscheinend sehr effektiv. Patrick setzte die Trainingspläne zu 100% um und zeigte echte Qualitäten am Sportgerät der Gewichtheber.“ freute sich Zawieja.

Seiten

Subscribe to Trainerakademie Köln des DOSB e.V RSS

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.