Manuel Hartmann wird neuer Bundestrainer der DVV-Juniorinnen

13. Juni 2018 - 9:04 -- Christoph Dolch

Der Student der Trainerakademie Köln, Manuel Hartmann, wird ab sofort neuer Bundestrainer der DVV-Juniorinnen sowie Chef-Trainer beim Nachwuchsprojekt des VC Olympia Berlin. Er übernimmt die Position des bisherigen Coaches Martin Frydnes, der wiederum neuer Co-Trainer beim SSC Palmberg Schwerin wird, wo Hartmann seit 2016 an der Seite von Bundestrainer Felix Koslowski arbeitete.

Sportwissenschaftler Prof. Dietrich Harre verstorben

11. Juni 2018 - 10:23 -- admin

Am 29.05.2018 verstarb in Greifswald im 93. Lebensjahr Prof. Dietrich Harre. Wir verlieren damit den Nestor der Trainingswissenschaft in Deutschland.

Dietrich Harre war nach dem Studium an der Humboldt-Universität in Berlin von 1950 bis 1990 an der Deutschen Hochschule für Körperkultur zunächst als Aspirant, später als Hochschullehrer tätig. Sein wichtigstes Tätigkeitsfeld war die Theorie und Methodik des Trainings. Typisch für ihn war das breite Spektrum von Lehrtätigkeit, Forschungsarbeit und Trainertätigkeit in der Sportart Rudern.

Stomporowski neuer Ruder-Nationaltrainer in China

4. Juni 2018 - 14:36 -- Christoph Dolch

Bernhard Stomporowski ist neuer Ruder-Nationaltrainer in China. Er soll in den nächsten Jahren Chinas Ruder-Achter in die Weltspitze führen. Stomporowski ist Diplom-Trainer und MSc. Sport Coaching. Er absolvierte sein Trainerstudium im Studiengang DTS 2-13 zwischen 2006 und 2009 an der Trainerakademie Köln des DOSB und machte ausserdem seinen Master in Sport Coaching an der Leeds Beckett University in England.

Zuletzt war er als Rudertrainer in den USA tätig.

Neues Buch über Regeneration und Monitoring

18. Mai 2018 - 10:45 -- Thorsten Ribbecke

Unser wissenschaftlicher Referent Thorsten Ribbecke hat ein Buch veröffentlich. Dieses Buch beschreibt die Zusammenhänge von Belastung und Regeneration und erklärt, welche Systeme von Stress betroffen sind. Es bietet praxisnahe Anleitungen, die Anwendung der aktuellsten Regenerationsstrategien und deren positive Effekte. Des Weiteren werden die Möglichkeiten des Monitorings beschrieben. Ein gutes Monitoring bietet dem Trainer die Möglichkeit, Angaben über den Zustand des Athleten zu erhalten und darüber, welche Trainingsform für ihn passend ist.

Achte Athletiktrainerausbildung des DOSB startet erfolgreich mit Teilnehmer/innen aus 15 Sportarten

19. April 2018 - 9:40 -- Thorsten Ribbecke

Am Montag, den 16. April startete das erste Modul der achten Athletiktrainerausbildung des DOSB der Trainerakademie in Köln an der Sportschule Hennef.

24 Teilnehmer/innen aus fünfzehn Sportarten, darunter Handball, Fußball, Volleyball, Schwimmen, Feldhockey, Squash, Futsal, Ringen, Leichtathletik, moderner Fünfkampf und Golf begannen ihre Ausbildung im ersten Modul mit den Inhalten Psychologie, Ernährung, Energiebereitstellung, Warm up und Coaching.

Diplom-Trainer Kirchner wird Biathlon-Cheftrainer

11. April 2018 - 13:32 -- Christoph Dolch

Nach den erfolgreichen Winterspielen in Südkorea hat der Deutsche Skiverband im Trainerteam der Biathleten rotiert. Der Diplom-Trainer und Absolvent der Trainerakademie, Mark Kirchner, hält künftig alle Zügel in der Hand. Kirchner, bisher Herren-Cheftrainer, trägt ab der neuen Saison die Gesamtverantwortung. Aber auch der bisherige und zuletzt umstrittene Damen-Cheftrainer Gerald Hönig bleibt beim DSV.

Seiten

Subscribe to Trainerakademie Köln des DOSB e.V RSS

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.