Prof. Dr. Hugo Budinger gestorben

11. Oktober 2017 - 12:34 -- Christoph Dolch

Mit großer Anteilnahme hat die Trainerakademie Köln des DOSB die Nachricht vom Tode ihres Gründers Prof. Dr. Hugo Budinger aufgenommen. Der dreifache Hockey-Olympiateilnehmer starb am vergangenen Wochenende in Köln im Alter von 90 Jahren. Budinger hat als Gründer und langjähriger Direktor der Trainerakademie große Verdienste um den deutschen Sport erworben. Seit 2011 war er Mitglied der "Hall of Fame des Deutschen Sports".

Budinger war nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst für viele Jahre die bekannteste deutsche Persönlichkeit im Hockey. Er führte 1956 bei den olympischen Spielen die deutsche Hockeynationalmannschaft als Kapitän, Spielertrainer und Manager – ein aus heutiger Sicht unglaubliche Mischung – zu einer vorher kaum für möglich gehaltenen Bronzemedaille. 1961 wurde der längst auch beruflich hoch qualifizierte Spitzensportexperte ins DHB-Präsidium gewählt. 26 Jahre lang gehörte Budinger dann als Sportwart und als Vizepräsident der Verbandsführung an und schob in dieser Ära viele neue Entwicklungen an. 1979 promovierte Hugo Budinger mit 52 Jahren in der Sportwissenschaft. 1990 wurde er aufgrund seiner Verdienste in Bewegungs- und Trainingslehre zum Professor ehrenhalber berufen. Budinger war persönliches Mitglied des NOK und gehörte ab 1993 dessen Ältestenrat an.

Weit über den Hockeysport hinaus bekannt wurde Hugo Budinger als Gründer der Trainerakademie Köln, die er in den Folgejahren bis zu seiner Pensionierung 1993 sehr erfolgreich als Direktor leitete.

„Der deutsche Sport, ihre Trainerinnen und Trainer und nicht zuletzt die Trainerakademie haben Prof. Dr. Hugo Budinger sehr viel zu verdanken! Sein Sachverstand, seine Geradlinigkeit und seine Konsequenz waren entscheidend für die Gründung der Trainerakademie. Die von ihm entwickelten Leitlinien und Wertvorstellungen bestimmen unsere Arbeit bis heute. Wir werden Prof. Dr. Hugo Budinger stets in respektvoller und dankbarer Erinnerung behalten.“ (Prof. Dr. Lutz Nordmann, Direktor der Trainerkademie)   

Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.