Diplom-Trainer-Studenten und Fußball-Lehrer-Kandidaten im Austausch

28. Februar 2017 - 14:42 -- admin

„Schon lange gab es die Idee, jetzt haben wir das Heft des Handelns in die Hand genommen.“ So begrüßte Frank Wormuth, Leiter der DFB Fußball-Lehrer-Ausbildung, die Diplom-Trainer-Studenten der Trainerakademie Köln des DOSB und die angehenden Fußball-Lehrer, die sich am Morgen des 15. Februars an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef zu einem gemeinsamen Seminar getroffen hatten. Initiiert wurde das Seminar von Frank Wormuth, dem Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung und Prof. Lutz Nordmann, Direktor der Trainerakademie Köln des DOSB.

In Kleingruppen tauschten sich die angehenden Fußball-Lehrer und die Trainerstudenten intensiv über die vielfältigen Aspekte des Trainings aus. Dabei entwickelten sich Fachgespräche auf höchstem Niveau. Im Anschluss an die Diskussionen stellte jede Gruppe gegenüber dem gesamten Seminar eine Zusammenfassung ihre Ergebnisse vor.

Viele Aspekte wurden erörtert, viele Gedanken angestoßen, viele Erkenntnisse wurden gewonnen. So lässt sich sagen: Das Seminar war ein voller Erfolg, für die Diplom-Trainer-Studenten und Fußball-Lehrer. Für die Fußballer sagte Wortmuth zum Abschluss: "Neben vielen sehr interessanten trainingsinhaltlichen Ideen haben wir heute gesehen, dass viele Sportarten unter ganz anderen Rahmenbedingungen stattfinden, dies mit Leidenschaft und Engagement kompensieren, um höchste Leistungen und Erfolge zu erreichen."

Dass der Bedarf und das Interesse des Austauschs trotz eines hochintensiven Vormittags noch nicht gestillt war, konnte beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen beobachtet werden, bei dem weitere Gespräche stattfanden und Kontakte ausgetauscht wurden.

(dd)

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.