Athletiktrainer Treffen und ARTZT Symposium

13. Februar 2017 - 9:44 -- Thorsten Ribbecke

Am Montag den 30. Januar trafen sich die Athletiktrainer der Fußball-Bundesligen sowie der DFB-Auswahlteams beim DFB in Frankfurt. Mit dabei: Thorsten Ribbecke von der Trainerakademie Köln des DOSB in seiner Funktion als Leiter der Athletiktrainerausbildung.

Nach hochinteressanten Vorträge von Prof. Dr. Ekstrand und Helmut Hoffmann zum Thema Verletzungsproblematik im Profifussball wurde eine Diskussionsrunde eröffnet. Ein wichtiges Thema: Die Aus – und Fortbildung für Athletiktrainer. Noch gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg für dieses neue Berufsbild im Sport. Die DOSB – Athletiktrainerausbildung an der Trainerakademie Köln des DOSB ist im Moment die einzige offiziell anerkannte Ausbildung im Deutschen Sport.

Die Tagung war der Auftakt für weitere Treffen der Athletiktrainer. Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier.

Einige Tag später fand vom 3. bis 5. Februar im Schloss Montabaur das 3. Symposium der Firma ARTZT statt. Das übergeordnete Thema lautete „Expertenwissen: Ernährung – Bewegung – Regeneration“.

Namhafte Referenten aus Sport und Medizin wie Dr. Schlumberger, Klaus Eder oder Dr. Robert Schleip wussten mit spannenden und interessanten Vorträgen und Workshops zu überzeigen. Besonders das Thema „Ernährung bot viel Diskussionsstoff. Hier wusste Tom Fox mit einem gut recherchierten Vortrag zu überzeugen.

Das Symposium ist zu Recht jedes Jahr ausgebucht. Eine sehr gut organisierte Veranstaltung in einem tollen Ambiente mit kompetenten Referenten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.