Diplom-Trainer-Studium: „Wahnsinns-Horizonterweiterung“

5. September 2012 - 15:19 -- admin

Aus der DGV (Deutscher Golf Verband) Presse. Der DGV unterstützt seit 15 Jahren den Studiengang zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Zwei aktuelle Studenten und Trainer, Danny Wilde vom Golf Club St. Leon-Rot und David Grasskamp vom Münchener GC, haben mit ihren Teams bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2012 die ersten beiden Plätze belegt. Diesen Erfolg führen sie auch auf das Studium zurück, das ihnen der DGV in Köln ermöglicht. Bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, die vom 6. bis 9. September 2012 im Hardenberg GolfResort im niedersächsischen Northeim stattfinden, treten einige ihrer Schützlinge mit guten Chancen an.

David Grasskamp, seit November 2011 Trainer beim Münchener Golf Club, sagt: „Dieses Studium ist das Beste, was mir bislang passiert ist. Man ist nicht im Laufrad der eigenen Sportart, sondern erhält einen Blick über den Tellerrand.“ Dem stimmt auch Danny Wilde, Head Coach der Herren- und Jungenmannschaft des GC St. Leon-Rot, zu: „Mit dieser Ausbildung erreichen wir den nächsten Level, schließlich erhalten wir einen vertiefenden Blick auf unsere und andere Sportarten. Das macht das Studium sehr wertvoll für uns. Es ist eine Wahnsinns-Horizonterweiterung.“ Vier Tage im Monat sind die Studierenden vor Ort in Köln, um sich in sportartübergreifenden wie auch sportartspezifischen Seminaren fortzubilden und nach drei Jahren die höchste Trainer-Lizenz zu erhalten. „Gerade aufgrund der Tatsache, dass Golf ab 2016 wieder olympisch ist, sind bestmöglich ausgebildete Trainer für die Nachwuchs- und Leistungssportförderung unverzichtbar, um in der internationalen Spitze mitmischen zu können“, sagt Prof. Dr. Lutz Nordmann, Direktor der Trainerakademie.

Von dem Studiengang ist Grasskamp begeistert: „Diese Ausbildung macht mich zu einem kompletteren Trainer und es ist ein Privileg, daran teilnehmen zu dürfen. Aufbauend auf die dreijährige Ausbildung zum PGA Golfprofessional und dem A-Trainerschein jetzt Diplom-Trainer zu werden, ist einfach sensationell!“

Natürlich muss nicht nur der Trainer geeignet sein und sein Trainings-Konzept stimmen, damit ein Club oder der einzelne Golfspieler erfolgreich ist. Gerade bei den Mannschaftsmeisterschaften habe sich gezeigt, dass ein Team, das gerade im Golf aus Individualsportlern besteht, erst zusammenwachsen muss, um gemeinsam wirklich Erfolg zu haben, so Danny Wilde „Einen großen Anteil an diesem tollen Teamgeist haben allen voran die Menschen in diesem Team und auch die regelmäßigen Fitness-, Mental-Workshops sowie unsere sportartübergreifenden Teambuilding-Maßnahmen, die wir in St. Leon-Rot durchführen.“ Auch der 28-jährige David Grasskamp ist immer noch von der Leistung seines Münchner Teams bei der DMM fasziniert: „Meine Mannschaft hat einfach ein Riesen-Turnier gespielt. Deshalb sind wir auch mit dem zweiten Platz total happy!“

Am kommenden Wochenende kämpfen im Golf Club Hardenberg nun auch einige der Spieler von Grasskamp und Wilde um den deutschen Meistertitel und können für die nächsten Medaillen für den Münchener GC oder GC St. Leon-Rot sorgen.

Quelle: DGV Presseabteilung

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.