Diplom-Trainer Holger Hasse wird Badminton Bundestrainer

4. September 2012 - 12:19 -- admin

Der Nachfolger für Jakob Høi als Chef-Bundestrainer im Deutschen Badminton-Verband (DBV) steht fest: Ab dem 1. Januar 2013 wird der bisherige Bundestrainer Jugend, Holger Hasse, in dieser Funktion tätig sein. Er erhält einen Vertrag beim DBV bis zum 31. Dezember 2016.

„Wir haben eine für uns optimale Lösung gefunden. Mit Holger Hasse hat der DBV schon über viele Jahre eng und gut zusammen gearbeitet“, sagt DBV-Präsident Karl-Heinz Kerst. Hasse ist Absolvent der Trainerakademie Köln und damit Diplom-Trainer Badminton.

„Zunächst hatte ich andere Pläne für die kommende Olympiade. Mit meiner Zusage verbinde ich nun jedoch auch klare Vorstellungen darüber, wie ich diese Aufgabe gestalten möchte. Neben der Zusammenarbeit mit dem Nationalkader sowie dem Trainer- und Expertenteam soll die Weiterentwicklung der Strukturen ein wesentlicher Schwerpunkt sein. Um langfristig international erfolgreich zu sein, müssen wir uns in einigen Bereichen weiterentwickeln. Hier sehe ich insbesondere in der Trainerausbildung, aber auch in der Talentarbeit und Sportentwicklung, große Potenziale“, blickt Holger Hasse voraus. „Die Zeit bis zum Jahresende werden Jakob Høi und ich nutzen, um einen möglichst nahtlosen Übergang zu schaffen“, ergänzt der Diplom-Trainer. Anders als der derzeitige Chef-Coach, der am Bundesstützpunkt der Herren in Saarbrücken ansässig ist, wird Holger Hasse weiterhin überwiegend am Bundesstützpunkt der Damen in Mülheim an der Ruhr arbeiten, an dem er aktuell viele der leistungsstärksten Nachwuchsspielerinnen und -spieler Deutschlands betreut und als dessen Leiter er fungiert.

Seine Nachfolge als Bundestrainer Jugend tritt Diplom-Trainer Matthias Hütten (Mülheim an der Ruhr) an, der bisherige Assistenz-Bundestrainer Jugend. „Er kennt sich im internationalen Nachwuchsbereich bestens aus und hat in den vergangenen Jahren einen sehr guten Job gemacht“, zollt Holger Hasse dem 30 Jahre alten Diplom-Sportwissenschaftler und Absolvent der Trainerakademie ein Lob. Der gebürtige Niedersachse ist seit 2009 in seiner momentanen Funktion tätig und arbeitete zugleich auch stets an der Basis.

„Ich möchte die erfolgreiche Arbeit von Holger Hasse fortführen und den begonnenen Weg weitergehen. Wir haben in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht, müssen uns aber immer wieder neu der internationalen Konkurrenz stellen. Nun gilt es, den Abstand in der technischen und taktischen Ausbildung auf die führenden Nationen auch in den jüngeren Jahrgängen zu verringern und unseren besten Jugendlichen mehr Wettkampferfahrung auf internationalem Top-Niveau zu ermöglichen“, formuliert Matthias Hütten wesentliche Ziele, die er sich im Hinblick auf seine neue Tätigkeit gesetzt hat.

Kontaktdaten

Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes

E-Mail: info@trainerakademie-koeln.de

Weitere Kontaktadressen

Guts-Muths-Weg 1
50933 Köln
Tel. (02 21) 9 48 75 - 0
Fax (02 21) 9 48 75 – 20

Wegbeschreibung

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Trainerakademie oder zu unseren Studienangeboten? Werfen Sie einen Blick in die Rubrik Häufig gestellte Fragen oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.